Über den «Big Shift»

Der Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) ist heute kaum mehr vergleichbar mit dem EDV-Markt vor dreissig Jahren. Der einst homogene und übersichtliche Markt mit wenigen Segmenten hat sich im Laufe der Jahre stark fragmentiert und in viele Teilmärkte disintegriert. Und so wurde aus dem damaligen EDV-Markt der heutige IT- oder auch ICT-Markt.

Der EDV-Markt von damals wurde dominiert von den beiden Bereichen «Rechner» (Mainframes, Midrange Systeme, Server, PCs und Workstations) und «Software» (Systemsoftware und Anwendungen). Und in den allermeisten Unternehmen wurde die Informatik (Infrastruktur und Anwendungen) selbst betrieben und gemanaged. Das war heiliger Boden, die Tradition des Eigenbetriebs war lange Zeit tief im Unternehmen verwurzelt.

Heute ist der Markt und seine Strukturen von damals kaum mehr zu erkennen. Mit Blick auf den Betrieb hat ein eigentlicher Paradigmenwechsel stattgefunden. Der «Big Shift» hat eingesetzt – der ICT-Betrieb mit seiner Infrastruktur und den Anwendungen verschiebt sich zusehends zu externen Providern, Dienstleistern und Datacenter-Anbietern.

Der Markt für externe Sourcing-Services hat mittlerweile eine Masse erreicht, deren Wechselwirkung mit der Gesamtmarktentwicklung deutlich messbar geworden ist. Während die Ausgaben im Schweizer ICT-Markt im laufenden Jahr auf der Basis unserer aktuellen Prognosen um 3.4% auf knapp 18 Milliarden Franken (B2B) zulegen und der Markt für externe Sourcing-Services einen Wachstums-Sprung von 14.7% macht, schrumpft der restliche Markt um 6%.

Die Treiber für die Verlagerung der eigenen ICT an externe Dienstleister und Locations sind vorwiegend businessgeprägt. Zieht man unsere aktuellen Studienarbeiten respektive die Resultate mit Blick auf die Antriebsfaktoren heran, zeigt sich, dass die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ein zentrales Anliegen ist: die Top-Keydriver für die Nutzung externer Services stehen für mehr Sicherheit, mehr Agilität, die Steigerung der Verfügbarkeit und eine raschere Anpassung auf Businessveränderungen.

Teilen Sie diesen Beitrag

Dieser Beitrag gefällt mir