Axpo Systems verfügt über breites Know-how in den Bereichen Telekommunikation, Cyber Security sowie im Unterhalt und Betrieb von Systemlösungen. Ergänzt mit dem eigenen Assetportfolio und dem Mindset «Durch uns läuft das Nervensystem der systemrelevanten Schweiz» ist sie Systemintegrator für Operational Technology (OT) Lösungen und führende Partnerin von vielen systemrelevanten Organisationen in der Schweiz. Axpo Systems ist an 6 Standorten und mit rund 170 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz vertreten und hat ihren Hauptsitz in Lupfig.
Die Präsenz im Datacenter Thurgau (DC TG) ist für Axpo Systesm von strategischer Bedeutung: Datencenter Kunden profitieren von hochverfügbarend Connectivity-Services wie z.B. Dense Wavelength Division Multiplexing (DWDM)-Services oder MPLS Dienste direkt am Standort DC TG. Dafür bietet Axpo Systems im Provider-Bereich des Rechenzentrums direkten Zugang zum Axpo-Backbone und nutzt dafür eigene Glasfasern.
Der Standort ist damit als aktiver Netzknoten in den Backbone integriert und ermöglicht es Axpo Systems, jederzeit Kundenservices für hochsichere Konnektivität und geschützte Internetzugänge im DC TG zur Verfügung zu stellen.
Ein Geschäftskunde von Axpo Systems benötigte einen leistungsfähigen und zuverlässigen Dense Wavelength Division Multiplexing (DWDM)-Service direkt im Datacenter Thurgau. Ziel war eine skalierbare Lösung mit direkter Backbone-Anbindung, um zukünftige Erweiterungen und alternative Anbindungsmodelle zu ermöglichen. Dafür war der Aufbau eigener Infrastruktur im Rechenzentrum erforderlich.
Axpo Systems entschied sich für eine eigene Präsenz im Provider-Bereich des Datacenter Thurgau (DC TG). Es wurde Rackspace bezogen und ein DWDM-System installiert, das über eigene Glasfasern direkt in den Axpo-DWDM-Backbone angebunden ist.
Diese Architektur ermöglicht eine flexible Bereitstellung von Kundenservices, kurze Realisierungszeiten sowie die Option nicht nur DWDM-Dienste sondern auch MPLS Services oder sogar bei Bedarf Dark-Fiber-Lösungen anzubieten. Der Standort dient damit als strategischer Netzknoten für weitere Kundenanbindungen im DC TG.
Mit der Integration des DC TG in unseren Axpo Backbone können wir hochverfügbare Kundenservices flexibel bereitstellen und bei Bedarf Layer 2 und 3 Services den Kunden des DC TG anbieten.Michael Biner, CCO
Lassen Sie sich unverbindlich beraten — wir finden die passende Konfiguration für Ihre Anforderungen.